Per Smartphone bezahlen

Diese Vorteile bietet Ihnen das kontaktlose Bezahlen

07. September 2022

Die digitale Brieftasche kommt in Deutschland immer häufiger zum Einsatz. Denn inzwischen ermöglichen es viele Händler ihren Kunden, per Smartphone zu bezahlen. Wie das funktioniert und welche Vorteile es für Sie hat, erfahren Sie hier.

Kontaktloses Bezahlen: so funktioniert's

Eine Alternative zu Bargeld und Kartenzahlung ist das mobile Bezahlen per Smartphone. Das funktioniert wie die kontaktlose Kartenzahlung auf Basis des Übertragungsstandards Near Field Communication (NFC). Dazu hält der Kunde beispielsweise an der Ladenkasse sein NFC-fähiges Mobiltelefon an ein Lesegerät. Dabei darf der Abstand maximal vier Zentimeter betragen. Die Transaktion erfolgt beim mobilen Bezahlen in der Regel mithilfe einer digitalen Kredit- oder Debitkarte, deren Daten auf dem Smartphone gespeichert sind. Zur Zahlungsbestätigung entsperrt der Kunde sein Gerät zum Beispiel per PIN, Gesichtserkennung oder Fingerabdruck. Um Kunden die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens zu bieten, benötigen Händler lediglich entsprechende Kassenterminals. Ein Kontaktlos-Logo zeigt den Käufern an, dass sie mit ihren Smartphones bezahlen können.

Ein weltweiter Trend

In anderen Ländern hat sich das mobile Bezahlen per Smartphone bereits etabliert. In Großstädten wie London, Tokio und Peking zahlen viele Menschen zum Beispiel ihre Restaurantbesuche oder Fahrkarten bequem mithilfe ihres Smartphones. Zwar ist Bargeld weiterhin ein beliebtes Zahlungsmittel der Deutschen, doch bezahlen auch hierzulande inzwischen immer mehr Menschen per Mobilgerät. Mit einem NFC-fähigen Kassenterminal können auch Sie Ihren Kunden mehr verschiedene Bezahlverfahren und damit größere Wahlmöglichkeiten bieten.

Vorteile des Bezahlens per Smartphone

Zu den Vorteilen, die das kontaktlose Bezahlen Händlern bietet, gehören der Wegfall von Kosten für die Bargeldbearbeitung und ein schnellerer Bezahlvorgang, von dem selbstverständlich auch die Kunden profitieren. Eine NFC-fähige Kasse erkennt automatisch, wenn Kunden kontaktlos zahlen möchten. Darüber hinaus reduziert das mobile Bezahlverfahren Anwendungsfehler wie falsches Einstecken von Debit- und Kreditkarten oder fehlerhafte PIN-Eingaben. Außerdem verringert kontaktloses Bezahlen das Falschgeldrisiko.

Hygienische Gründe für kontaktloses Bezahlen

Durch die Covid-19-Pandemie ist bargeldloses Bezahlen besonders in den Fokus geraten. Zwar sind dem Robert-Koch-Institut keine Fälle bekannt, in denen das Virus durch Gegenstände übertragen wurde. Allerdings ist nicht abschließend geklärt, ob die Verwendung von Münzen und Geldscheinen ohne Risiko ist. Viele Supermärkte und Händler bitten um eine kontaktlose Bezahlung und auch die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt bargeldloses, kontaktloses oder mobiles Bezahlen.

Vielzahl nützlicher Funktionen für Gewerbe und Kunden

Neben der Bezahlfunktion existieren viele weitere Einsatzmöglichkeiten für Smartphones, die sich Händler, Gastronomen und andere Gewerbetreibende zunutze machen können. So ist es beispielsweise möglich, per App ein- und auszuchecken oder Hotelzimmertüren aufzuschließen. Zudem schätzen Kunden es häufig, wenn Sie Konzert- oder Fahrkarten bequem mit dem Smartphone erwerben und am Eingang bzw. bei der Kartenkontrolle vorzeigen können. Informieren Sie sich über die verschiedenen Lösungen für den Zahlungsverkehr bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort.

Mehr Informationen zum kontaktlosen Bezahlen erhalten Sie bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort.