Unternehmensleitfaden Social Media

Soziale Netzwerke für den Kundendialog nutzen

7. März 2018

Der Unternehmensleitfaden Social Media des Digitalverbandes Bitkom unterstützt Firmen bei ihren Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Durch diesen erhalten Sie Tipps für einen erfolgreichen Kundendialog. Zudem weist Sie der Leitfaden auf Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter hin.

Soziale Medien in den Unternehmen

Laut einer Bitkom-Umfrage setzen mittlerweile drei Viertel der Unternehmen in Deutschland soziale Medien ein. Bei Großunternehmen ab 500 Mitarbeitern sind es fast alle. Doch die Einbindung von Social Media in bestehende Unternehmensprozesse stellt viele Firmen vor Herausforderungen. Für den erfolgreichen Einsatz von Facebook, Xing, LinkedIn und Twitter bedarf es einer durchdachten Strategie. Die Betriebe müssen auch mit erhöhten personellen und finanziellen Ressourcen rechnen. Der Leitfaden Social Media verschafft Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Social-Media-Nutzung und zeigt Beispiele für eine gelungene Kundenkommunikation in der digitalen Welt. Auch Crowdsourcing und Customer-Relationship-Management kommen nicht zu kurz.

Social Media effektiv einsetzen

Bei sozialen Medien geht es nicht nur um Marketing und PR. Diese Plattformen werden auch im Hinblick auf Kundenservice und interne Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern immer wichtiger. Soziale Netzwerke ermöglichen einen direkten und vor allem schnellen Dialog. Mittlerweile suchen Kunden den Kontakt zum Unternehmen vermehrt über Kanäle wie Facebook und Twitter. Der Leitfaden informiert hier über Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter und angemessene Reaktionen auf Unternehmenskritik.

Soziale Medien als Wertschöpfungsfaktor

Generationsübergreifend werden soziale Medien heute genutzt, um online Kontakt aufzunehmen und Beziehungen zu pflegen. Das Feedback von Kunden sowie der Austausch der Kunden untereinander helfen Firmen dabei, Produkte besser an die Markterfordernisse anzupassen. Dies kann dazu führen, den Marktwert und letztendlich den unternehmerischen Erfolg zu erhöhen. Daher hat sich die Kommunikation über Social-Media-Kanäle zu einem wesentlichen Wertschöpfungsfaktor entwickelt.

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