Kwitt: Geld per App senden & anfordern

So einfach senden Sie Geld an Freunde

Mit der Funktion "Kwitt" in Ihrer VR-BankingApp senden Sie ganz einfach Geld per App von Ihrem Konto auf ein anderes Privatkonto bei einer Volksbank Raiffeisenbank oder Sparkasse. Das Eintippen der IBAN des Empfängers entfällt.

Ihre Vorteile mit der Funktion "Kwitt"

  • Nur einmal in wenigen Schritten in der App anmelden
  • Geld per Smartphone an eigene Kontakte senden oder anfordern
  • Kein umständliches Eintippen der IBAN des Empfängers nötig
  • Bei Geldbeträgen bis 30 Euro keine TAN-Eingabe notwendig
  • Höchste Sicherheitsstandards wie beim Online-Banking genießen
  • Service einer Bank erhalten, die genossenschaftlichen Werten verpflichtet ist

So funktioniert "Kwitt"

1. Schritt: Funktion öffnen

1. Schritt: Funktion öffnen

Bitte öffnen Sie zuerst die VR-BankingApp. Direkt links in der Übersichtsspalte finden Sie die Funktion "Kwitt". Bereit zum Start? Bitte klicken Sie einmal.

2. Schritt: Registrierung

2. Schritt: Registrierung

Bitte wählen Sie im Tutorial "Registrieren". Geben Sie danach die notwendigen Daten ein und akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Freischaltprozess. Den Verifikations-Code zur finalen Freischaltung erhalten Sie per SMS.

3. Schritt: Kontakt auswählen

3. Schritt: Kontakt auswählen

Wählen Sie einen Kontakt aus dem Adressbuch aus. Im Nachrichtenverlauf sehen Sie, ob Sie bereits Geld an die Person verschickt oder von ihr angefordert haben. Wählen Sie nun zwischen "Geld senden" und "Geld anfordern".

4. Schritt: Betrag und Nachricht eingeben

4. Schritt: Betrag und Nachricht eingeben

Geben Sie den Geldbetrag und eine Nachricht ein und fügen Sie nach Belieben per Kamerasymbol ein Foto hinzu. Ist die Nachricht abgeschickt, wird Ihr Kontakt durch eine Push-Nachricht der App über den Geldeingang oder die Geldanforderung informiert.

Kwitt: Verständlich erklärt

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: Juli 2018)

Download VR-BankingApp mit der Funktion "Kwitt"

Banking-App

Für "Kwitt" anmelden

Mit einer aktiv geschalteten VR-BankingApp können Sie sich in wenigen Schritten für die Nutzung der Funktion "Kwitt" in der App anmelden. Ihre Registrierung bestätigen Sie mit einer TAN. Mit dem Code, den Sie daraufhin per SMS erhalten, schließen Sie Ihre Anmeldung ab. Danach können Sie die Funktion in der Banking-App nutzen. Sobald Sie sie starten, wird Ihr Adressbuch synchronisiert.

Zugriffsrechte in der App

Damit Sie Geld per App senden können, benötigt die Anwendung Zugriff auf Ihre Kontakte. Bei Zustimmung zu Push-Benachrichtigungen erhalten Sie Mitteilungen über neue Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten. Bilder können Sie versenden, wenn Sie der App Zugriff auf Ihre Fotos oder auf Ihre Kamera erlauben.

Mit "Kwitt" bezahlen

Senden Sie Kontakten in Ihrem Smartphone, die ein Konto bei einer Volksbank Raiffeisenbank oder einer Sparkasse führen und auch für die Funktion "Kwitt" freigeschaltet sind, einfach Geld per Smartphone. Wählen Sie einen Empfänger aus der Ansicht "Registrierte Kontakte" aus. Klicken Sie dann auf "Geld senden" und geben Sie den Betrag an, den Sie überweisen möchten. Um Geld bei einem Kontakt anzufordern, wählen Sie erst den Kontakt aus und dann "Geld anfordern". Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten und klicken Sie dann auf das Feld "Anfordern". Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Benachrichtigung mit einer Zahlungsaufforderung. Akzeptiert er die Aufforderung über das Feld "Annehmen", wird die Überweisung ausgelöst.

Technische Voraussetzungen

  • VR-BankingApp für iPhone (mit iOS Version 11 oder höher) in Version 16.20 oder höher
  • VR-BankingApp für Android (mit Android Version 4.4 oder höher) in Version 16.20 oder höher
  • Aktive Internetverbindung

Informieren Sie sich jetzt bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank über die Funktion "Kwitt".

So leicht regeln Sie Ihre Finanzen per Smartphone.

Fragen und Antworten zum Geld per App senden

Können Minderjährige die Funktion "Kwitt" nutzen?

Auch Minderjährige können sich für die Funktion in der App registrieren und diese im Rahmen ihrer vereinbarten Verfügungslimits nutzen.

Wie lange werden die Vorgänge gespeichert?

Die Vorgänge werden maximal 90 Tage auf dem Server gespeichert. Danach werden sie gelöscht.

Ist die Funktion "Kwitt" kostenlos?

Die Nutzung der VR-BankingApp ist für Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Ob Ihre Bank für die Nutzung der Funktion "Kwitt" eine Gebühr erhebt, wird bei der Registrierung der Funktion angezeigt.

Kann ich einen Betrag über 30 Euro per "Kwitt" überweisen?

Ja, Sie können Beträge über 30 Euro per "Kwitt" überweisen. Dann ist die Eingabe einer TAN mittels eines für die VR-BankingApp gültigen TAN-Verfahrens erforderlich.

Kann ich die Funktion "Kwitt" parallel in der VR-BankingApp und in der App der Sparkasse nutzen?

Sie können die Funktion nicht mit derselben Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Wenn Sie bereits in einer App registriert sind und sich in der anderen mit derselben Mobilfunknummer für Kwitt anmelden, deaktivieren Sie die erste Registrierung. Die Deaktivierung können Sie in der VR-BankingApp aber jederzeit wieder rückgängig machen.

Das könnte Sie auch interessieren